Programm und Tagungsband
Stand: 24.09.2025 09:47
Registrierung
Raum: Foyer im Tagungsbereich
Begrüßung
Prof. Dr. Mareen Grillenberger
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Keynote: Neuartige Display-Umgebungen zur intuitiven Datenvisualisierung
Prof. Dr. Raimund Dachselt
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Session Chair: Prof. Dr. Mareen Grillenberger
Kaffeepause
Raum: Foyer vor Panoramasaal (UG -1)
Wissenschaftliche Langbeiträge
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Session Chair: Prof. Dr. Ralf Romeike
- :
Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) - :
Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Unterrichts zu KI: themenspezifische Lernschwierigkeiten und ihre Implikationen für die Praxis - :
Notional Machines als Mittel zur didaktischen Rekonstruktion von Vorstellungen zum Variablenkonzept im Programmieranfangsunterricht
Workshop 1
Raum: Meeting 1-2 (UG -1)
:
Informatikdidaktische Sicht auf Barrierefreiheit als Unterrichts- und Forschungsgegenstand
Workshop 2
Raum: Meeting 3-5 (UG -2)
:
Workshop: Überarbeitung der KMK-Anforderungen zum Informatik-Lehramt
Mittagessen
Wissenschaftliche Langbeiträge
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Session Chair: Prof. Dr. Matthias Wendlandt
- :
Die Datenfallstudie – eine Lehr-Lern-Methode für den Informatikunterricht - :
Modellieren im Informatikunterricht? Eine Analyse bayerischer Schulbücher - :
Wie digitale Grundbildung den Informatikunterricht prägt: Erfahrungen aus Österreich
Workshop 3
Raum: Meeting 1-2 (UG -1)
:
Quantitatives Messen von informatischen Kompetenzen in der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I
Workshop 4
Raum: Meeting 3-5 (UG -2)
:
Weiterbildung von Informatiklehrkräften: Maßnahmen, Best-Practices und Community Building
Wissenschaftliche Langbeiträge
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Session Chair: Prof. Dr. Marc Berges
- :
Die Evolution des Schweizer Huhns: Zehn Jahre Aus- und Weiterbildung in Informatik und Informatikdidaktik für Lehrpersonen der Primarstufe - :
Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel: Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik? - :
Wie übertragbar ist die ‚bayerische‘ Henne-Ei-Analyse? Eine Replik auf die Schlussfolgerungen zu den bayerischen Absolvent:innenzahlen
Workshop 5
Raum: Meeting 1-2 (UG -1)
:
Süßigkeiten und Webapps zur Vermittlung von KI-Grundlagen aus einer datenbasierten Perspektive
Workshop 6
Raum: Meeting 3-5 (UG -2)
:
Thinking Outside the Blocks with Computational Thinking Tools
Poster und Werkzeugdemonstrationen (mit Kaffee)
Raum: Foyer im Tagungsbereich
Session Chair: Prof. Dr. Sven Hofmann
- :
DiGaBo: Eine Plattform für multimediale und interaktive digitale Gamebooks (Demonstration) - :
Ein paar Augen mehr: Gesellschaftliche Entscheidungsprozesse am Beispiel von Machine Learning - :
Entscheiden lernen in der digitalen Welt als Aufgabe für Informatikunterricht - :
Häufige Fehler und mögliche Fehlvorstellungen von Schüler:innen der 10. Klasse. Eine Analyse offener Aufgaben - :
Integration des Inhaltsbereichs "Sprachen und Automaten" in die Grundschule: Gestaltung, Adaption und Auswahl "geeigneter" Aufgaben - :
Neuronale Netze verstehen - schrittweise, interaktiv und reflexionsorientiert - :
SELECT DISTINCT Uebergang_Schule_Hochschule FROM Informatikkompetenzen;
Sitzung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen
für eingeladene Personen, Raum: Meeting 1-2
Abendessen
Vernetzungtreffen für weibliche Forschende (beim Frühstück)
(Leitung: I. Diethelm)
Keynote: Informatikbildung geschlechtergerecht denken: Erkenntnisse und Impulse aus dem D-A-CH-Raum
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Prof. Dr. Bernadette Spieler
Session Chair: Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger
Poster und Werkzeugdemonstrationen (mit Kaffee)
Raum: Foyer im Tagungsbereich
Session Chair: Prof. Dr. Nadine Bergner
- :
DebateIT: Die Integration gesellschaftlicher Perspektiven für den Informatikunterricht in der Lehrkräftebildung - :
KI sehr gern - Konsolen bitte nicht - :
KI verstehen: Der Experimentiersatz Künstliche Intelligenz - :
Mehr Pionierinnen für die Informatik – Ein Programm zur Inspiration und Orientierung zum Informatikstudium für Schülerinnen - :
Perspektiven von Informatiklehrkräften: Maßnahmen zur beruflichen Orientierung im Informatikunterricht - :
Reflexionsorientierung im Informatikunterricht - :
Vorstellungen und Einstellungen von Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer zur Informatik
Wissenschaftliche Lang- und Kurzbeiträge
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Session Chair: Prof. Dr. Nadine Dittert
- :
Anknüpfungspunkte an den Inhaltsbereich "Sprachen und Automaten" in der Grundschule: Eine systematische Dokumentenanalyse - :
Erfassung von Computational Thinking Fähigkeiten bei Vorschulkindern: Herausforderungen und Erkenntnisse aus der Analyse des "TechCheck-K" - :
Genderaspekte im Informatikunterricht - Ein Vorschlag zur Berücksichtigung der Empathizing-Systemizing-Theory bei der Wahl von Unterrichtskontexten - :
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Digitale Welt aus den Perspektiven des Dagstuhldreiecks
Praxisbeiträge
Raum: Meeting 3-5 (UG -2)
Session Chair: Denise Schmitz
- :
Algorithmische Grundlagen künstlicher Neuronaler Netze schrittweise und altersgerecht verstehen - :
DiGaBo: Eine Plattform für multimediale und interaktive digitale Gamebooks - :
Statistische Sprachmodelle selbst konstruieren und explorieren mit SoekiaGPT
Mittagessen
Wissenschaftliche Langbeiträge
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Session Chair: Prof. Dr. Michael Hielscher
- :
Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung neuer Themen in den Informatikunterricht: Langzeitevaluation einer Fortbildung zu Künstlicher Intelligenz - :
Umsetzung des Pflichtfachs Informatik in Klasse 5/6 in Nordrhein-Westfalen - :
Wie Informatik einführen? Zur Integration des Pflichtfachs in die Stundentafeln - Eine vergleichende Analyse
Workshop 7
Raum: Meeting 1-2 (UG -1)
:
Physical Computing im MINT-Unterricht am Beispiel der senseBox:edu S2
Workshop 8
Raum: Meeting 3-5 (UG -2)
:
Robotics Art Affairs
Kaffeepause
Raum: Foyer im Tagungsbereich
Ende des wissenschaftlichen Teils
Treffen zum Begleitprogramm
Treffpunkt: Hotelrezeption / Hoteleingang
Apéro mit anschließendem Abendessen
Keynote: Bildungsstandards der GI: Impulse oder Pflichtübung? - Eine Gegenüberstellung von Bildungsstandards mit ausgewählten Lehrplänen
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Prof. Dr. Martin Hennecke, Dr. Lutz Hellmig
Session Chair: Dr. Andreas Grillenberger
Poster und Werkzeugdemonstrationen (mit Kaffee)
Raum: Foyer im Tagungsbereich
Session Chair: Prof. Dr. Tilman Michaeli
- :
Datenbanken reflexionsorientiert unterrichten - :
Einfach programmieren lernen mit Cubi - eine adaptive Entwicklungsumgebung für blockbasierte Programmierung - :
Entwicklung einer Fortbildungsreihe zur Stärkung der Selbstwirksamkeit von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften in den Klassenstufen 8-10 - :
KI in deutschsprachigen Rahmenplänen - :
TINAs Lernreise: Zentrale Konzepte Großer Sprachmodelle - :
Von »HARD & BORING« zu »HARD FUN & EXCITING«
Wissenschaftliche Kurzbeiträge
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Session Chair: Prof. Dr. Alexander Repenning
- :
Diagnosequalität von Lehramtsstudierenden -- Können sie Probleme von Schüler:innen beim Debugging erfassen? - :
Eine theoriegeleitete Analyse von Debugging-Prozessen in Scratch - :
Informatikdidaktische Forschung im Wandel der Zeit - :
Wie viel Data Literacy Education steckt in unseren Informatik-Bildungsplänen?
Praxisbeiträge
Raum: Meeting 3-5 (UG -2)
Session Chair: Daniel Losch
- :
Fortbildungskonzept zu informatischer Grundbildung für Grund- und Förderschulen - :
Informatik, KI, Kognition, Kunst und Fibel: 80 Monate altruistischer Konstruktionismus an einer Kunsthochschule - :
SQL-Krimi: Blockbasierte Einführung in die Struktur und Anwendung von SQL-Abfragen (Preisträger des GI-Unterrichtspreises 2025)
Verabschiedung
Raum: Panoramasaal (UG -1)
Prof. Dr. Mareen Grillenberger
ggf. Mittagessen


