Informatik und Schule · INFOS 2025

Grenzen überwinden – voneinander lernen

22. bis 24. September 2025 · Stoos (CH)

Programm und Tagungsband

Stand: 24.09.2025 09:47

Der Tagungsband wird ab Konferenzbeginn hier zum Download bereitstehen.
Montag
ab 08:15

Registrierung

Raum: Foyer im Tagungsbereich

09:00 - 09:30

Begrüßung

Prof. Dr. Mareen Grillenberger

Raum: Panoramasaal (UG -1)

09:30 - 10:30

Keynote: Neuartige Display-Umgebungen zur intuitiven Datenvisualisierung

Prof. Dr. Raimund Dachselt

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Session Chair: Prof. Dr. Mareen Grillenberger

10:30 - 11:00

Kaffeepause

Raum: Foyer vor Panoramasaal (UG -1)

11:00 - 12:30

Wissenschaftliche Langbeiträge

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Session Chair: Prof. Dr. Ralf Romeike

  • Erik Marx, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner:
    Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML)
  • Franz Jetzinger, Tilman Michaeli:
    Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Unterrichts zu KI: themenspezifische Lernschwierigkeiten und ihre Implikationen für die Praxis
  • Nicole Ude, Nils Pancratz:
    Notional Machines als Mittel zur didaktischen Rekonstruktion von Vorstellungen zum Variablenkonzept im Programmieranfangsunterricht

Workshop 1

Raum: Meeting 1-2 (UG -1)

André Hilbig, Denise Schmitz:
Informatikdidaktische Sicht auf Barrierefreiheit als Unterrichts- und Forschungsgegenstand

Workshop 2

Raum: Meeting 3-5 (UG -2)

Ira Diethelm, Torsten Brinda:
Workshop: Überarbeitung der KMK-Anforderungen zum Informatik-Lehramt

12:30 - 13:30

Mittagessen

13:30 - 15:00

Wissenschaftliche Langbeiträge

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Session Chair: Prof. Dr. Matthias Wendlandt

  • Viktoriya Olari, Ralf Romeike:
    Die Datenfallstudie – eine Lehr-Lern-Methode für den Informatikunterricht
  • Elias Baumgartner, Tilman Michaeli:
    Modellieren im Informatikunterricht? Eine Analyse bayerischer Schulbücher
  • Corinna Hörmann, Marina Unterweger, Lisa Kuka, Barbara Sabitzer:
    Wie digitale Grundbildung den Informatikunterricht prägt: Erfahrungen aus Österreich

Workshop 3

Raum: Meeting 1-2 (UG -1)

Tobias Bahr, Tabea G. Langen, Nadine Bergner:
Quantitatives Messen von informatischen Kompetenzen in der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I

Workshop 4

Raum: Meeting 3-5 (UG -2)

Nicolai Pöhner, Michael Blumenschein, Anna-Marie Lauber, Martin Hennecke, Barbara Pampel:
Weiterbildung von Informatiklehrkräften: Maßnahmen, Best-Practices und Community Building

15:00 - 16:30

Wissenschaftliche Langbeiträge

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Session Chair: Prof. Dr. Marc Berges

  • Eva Marinus, Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger:
    Die Evolution des Schweizer Huhns: Zehn Jahre Aus- und Weiterbildung in Informatik und Informatikdidaktik für Lehrpersonen der Primarstufe
  • Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli:
    Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel: Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik?
  • Torben Bjarne Wolff, Lutz Hellmig, Ivonne Driesner, Alke Martens:
    Wie übertragbar ist die ‚bayerische‘ Henne-Ei-Analyse? Eine Replik auf die Schlussfolgerungen zu den bayerischen Absolvent:innenzahlen

Workshop 5

Raum: Meeting 1-2 (UG -1)

Jonas Braun, Claudia Hildebrandt:
Süßigkeiten und Webapps zur Vermittlung von KI-Grundlagen aus einer datenbasierten Perspektive

Workshop 6

Raum: Meeting 3-5 (UG -2)

Alexander Repenning:
Thinking Outside the Blocks with Computational Thinking Tools

16:30 - 17:30

Poster und Werkzeugdemonstrationen (mit Kaffee)

Raum: Foyer im Tagungsbereich

Session Chair: Prof. Dr. Sven Hofmann

  • Svenja Noichl:
    DiGaBo: Eine Plattform für multimediale und interaktive digitale Gamebooks (Demonstration)
  • Markus Sprenger, Erik Marx, Wolf Spalteholz:
    Ein paar Augen mehr: Gesellschaftliche Entscheidungsprozesse am Beispiel von Machine Learning
  • Luisa Gebhardt, Tilman Michaeli:
    Entscheiden lernen in der digitalen Welt als Aufgabe für Informatikunterricht
  • Tobias Bahr, Silas Klein:
    Häufige Fehler und mögliche Fehlvorstellungen von Schüler:innen der 10. Klasse. Eine Analyse offener Aufgaben
  • Eve Tessenow, Alexander Best:
    Integration des Inhaltsbereichs "Sprachen und Automaten" in die Grundschule: Gestaltung, Adaption und Auswahl "geeigneter" Aufgaben
  • Marcel Knapp, Matthias Wendlandt, Niklas Klengel:
    Neuronale Netze verstehen - schrittweise, interaktiv und reflexionsorientiert
  • Felix Weschenfelder, Gerhard Götz, Guido Pinkernell:
    SELECT DISTINCT Uebergang_Schule_Hochschule FROM Informatikkompetenzen;
17:30 - 18:30

Sitzung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen

für eingeladene Personen, Raum: Meeting 1-2

19:00

Abendessen

Dienstag
07:00 - 08:00

Vernetzungtreffen für weibliche Forschende (beim Frühstück)
(Leitung: I. Diethelm)

08:00 - 09:00

Keynote: Informatikbildung geschlechtergerecht denken: Erkenntnisse und Impulse aus dem D-A-CH-Raum

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Prof. Dr. Bernadette Spieler

Session Chair: Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger

09:00 - 10:00

Poster und Werkzeugdemonstrationen (mit Kaffee)

Raum: Foyer im Tagungsbereich

Session Chair: Prof. Dr. Nadine Bergner

  • Markus Sprenger:
    DebateIT: Die Integration gesellschaftlicher Perspektiven für den Informatikunterricht in der Lehrkräftebildung
  • Matthias Kramer, Felix Ziemann:
    KI sehr gern - Konsolen bitte nicht
  • Silvia Joachim, Martin Hennecke, Dino Capovilla:
    KI verstehen: Der Experimentiersatz Künstliche Intelligenz
  • Nadine Dittert, Nils Pancratz, Ute Schmid, Claude Draude:
    Mehr Pionierinnen für die Informatik – Ein Programm zur Inspiration und Orientierung zum Informatikstudium für Schülerinnen
  • Lena-Sophie Kayser, Ira Diethelm:
    Perspektiven von Informatiklehrkräften: Maßnahmen zur beruflichen Orientierung im Informatikunterricht
  • Matthias Wendlandt, Katja Lengnink, Katharina Wendlandt:
    Reflexionsorientierung im Informatikunterricht
  • Daniel Jonietz, Julia Albicker, Thomas Becka, Annette Bieniusa, Johannes Huwer, Barbara Pampel, Christoph Thyssen:
    Vorstellungen und Einstellungen von Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer zur Informatik
10:00 - 11:30

Wissenschaftliche Lang- und Kurzbeiträge

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Session Chair: Prof. Dr. Nadine Dittert

  • Eve Tessenow, Alexander Best:
    Anknüpfungspunkte an den Inhaltsbereich "Sprachen und Automaten" in der Grundschule: Eine systematische Dokumentenanalyse
  • Tobias Bahr:
    Erfassung von Computational Thinking Fähigkeiten bei Vorschulkindern: Herausforderungen und Erkenntnisse aus der Analyse des "TechCheck-K"
  • Lucas Warnecke:
    Genderaspekte im Informatikunterricht - Ein Vorschlag zur Berücksichtigung der Empathizing-Systemizing-Theory bei der Wahl von Unterrichtskontexten
  • Daniel Unro, Rupert Gehrlein, Andreas Dengel:
    Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Digitale Welt aus den Perspektiven des Dagstuhldreiecks

Praxisbeiträge

Raum: Meeting 3-5 (UG -2)

Session Chair: Denise Schmitz

  • Barbara Wieczorek, Stefanie Jäckel:
    Algorithmische Grundlagen künstlicher Neuronaler Netze schrittweise und altersgerecht verstehen
  • Miriam Datka, Svenja Noichl:
    DiGaBo: Eine Plattform für multimediale und interaktive digitale Gamebooks
  • Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger, Nico Steinbach, Werner Hartmann:
    Statistische Sprachmodelle selbst konstruieren und explorieren mit SoekiaGPT
11:30 - 12:30

Mittagessen

12:30 - 14:00

Wissenschaftliche Langbeiträge

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Session Chair: Prof. Dr. Michael Hielscher

  • Franz Jetzinger, Sven Baumer, Tilman Michaeli:
    Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung neuer Themen in den Informatikunterricht: Langzeitevaluation einer Fortbildung zu Künstlicher Intelligenz
  • Tabea G. Langen, Milan Franke, Claudia Janowsky, Nadine Bergner:
    Umsetzung des Pflichtfachs Informatik in Klasse 5/6 in Nordrhein-Westfalen
  • Richard Schwarz:
    Wie Informatik einführen? Zur Integration des Pflichtfachs in die Stundentafeln - Eine vergleichende Analyse

Workshop 7

Raum: Meeting 1-2 (UG -1)

Verena Witte, Thomas Bartoschek, Mario Pesch:
Physical Computing im MINT-Unterricht am Beispiel der senseBox:edu S2

Workshop 8

Raum: Meeting 3-5 (UG -2)

Susan Grabowski:
Robotics Art Affairs

14:00 - 14:30

Kaffeepause

Raum: Foyer im Tagungsbereich

14:30

Ende des wissenschaftlichen Teils

14:45

Treffen zum Begleitprogramm

Treffpunkt: Hotelrezeption / Hoteleingang

18:00

Apéro mit anschließendem Abendessen

Mittwoch
08:00 - 09:00

Keynote: Bildungsstandards der GI: Impulse oder Pflichtübung? - Eine Gegenüberstellung von Bildungsstandards mit ausgewählten Lehrplänen

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Prof. Dr. Martin Hennecke, Dr. Lutz Hellmig

Session Chair: Dr. Andreas Grillenberger

09:00 - 10:00

Poster und Werkzeugdemonstrationen (mit Kaffee)

Raum: Foyer im Tagungsbereich

Session Chair: Prof. Dr. Tilman Michaeli

  • Katja Lengnink, Fenja Martin, Jakob Frensch, Matthias Wendlandt:
    Datenbanken reflexionsorientiert unterrichten
  • Johanna Tolzmann, Kyra Schumann:
    Einfach programmieren lernen mit Cubi - eine adaptive Entwicklungsumgebung für blockbasierte Programmierung
  • Nicolas Arndt, Wibke Duwe, Ira Diethelm, Maja Brückmann:
    Entwicklung einer Fortbildungsreihe zur Stärkung der Selbstwirksamkeit von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften in den Klassenstufen 8-10
  • Damijan Ali Rieck, Lutz Hellmig:
    KI in deutschsprachigen Rahmenplänen
  • Lana Issa, Uwe Lorenz, Ralf Romeike:
    TINAs Lernreise: Zentrale Konzepte Großer Sprachmodelle
  • Susan Grabowski:
    Von »HARD & BORING« zu »HARD FUN & EXCITING«
10:00 - 11:30

Wissenschaftliche Kurzbeiträge

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Session Chair: Prof. Dr. Alexander Repenning

  • Heike Wachter, Tilman Michaeli:
    Diagnosequalität von Lehramtsstudierenden -- Können sie Probleme von Schüler:innen beim Debugging erfassen?
  • Elena Spörer, Tilman Michaeli:
    Eine theoriegeleitete Analyse von Debugging-Prozessen in Scratch
  • Gia Minh Vo, Nils Pancratz:
    Informatikdidaktische Forschung im Wandel der Zeit
  • Moritz Kreinsen, Sandra Sprenger, Sandra Schulz:
    Wie viel Data Literacy Education steckt in unseren Informatik-Bildungsplänen?

Praxisbeiträge

Raum: Meeting 3-5 (UG -2)

Session Chair: Daniel Losch

  • Tabea G. Langen, Nadine Bergner:
    Fortbildungskonzept zu informatischer Grundbildung für Grund- und Förderschulen
  • Daniel Hromada:
    Informatik, KI, Kognition, Kunst und Fibel: 80 Monate altruistischer Konstruktionismus an einer Kunsthochschule
  • Sebastian Wich:
    SQL-Krimi: Blockbasierte Einführung in die Struktur und Anwendung von SQL-Abfragen (Preisträger des GI-Unterrichtspreises 2025)
11:30 - 12:00

Verabschiedung

Raum: Panoramasaal (UG -1)

Prof. Dr. Mareen Grillenberger

12:00 - 13:00

ggf. Mittagessen

Sponsoren

Hasler Stiftung SAP Swisscom Swico
Technische Universität Dresden Pädagogische Hochschule Schwyz Pädagogische Hochschule Luzern Hochschule Luzern